Massive AttackGanz entgegen dem aggressiv anmutenden Namen bewegen sich die meisten Stücke von Massive Attack irgendwo zwischen Downbeat und Trip Hop - Ausnahmen bestätigen die Regel. Bereits 1988 in völliger Pionierarbeit formten sich Grand Marshall, Robert del Naja und Andrew Vowles zum kreativen Kern von Massive Attack. Dennoch dauerte es ganze drei Jahre bis das Trio debutierte.

1991 war es dann soweit, und Blue Lines enttäuschte nicht, sondern fand geradezu massiven Anklang in der Gunst der Hörer. Bereits von diesem Debut gingen mehr als eine Million Exemplare weltweit über die Ladentheke - was angesichts des damals sehr innovativen und ungewöhnlichen Sounds schon eine beachtliche Leistung ist.

1994 war dann reif für das zweite Album von Massive Attack. Erneut innovative Tracks und die Mitarbeit namhafter Künstler, wie zum Beispiel Tracey Thorn von Everything but the Girl und Tricky, machten das Album noch erfolgreicher als den Vorgänger. Dass Pünktlichkeit nicht immer die Stärke von Künstlern ist, bewiesen Massive Attack mit ihrem darauffolgenden Album Mezzanine. Erst 1998, also vier Jahre nach der zweiten CD, wurden die Arbeit der Musiker veröffentlicht. Mit diesem Album sollten sie dann auch den endgültigen Durchbruch schaffen und den Trip Hop - Himmel erklimmen.

Aber während der gesamten Zeit arbeiteten Massive Attack nicht nur an ihren Alben. Es fanden auch viele Tracks Wege in Filme. Tracks von Massive Attack sind unter anderem zu finden in Batman Forever, Fan, Insider, The Jackal, Mission Impossible, Moulin Rouge und vielen mehr - auch im noch recht frischen Film Blade 2. 1999 verließ dann Andy Vowles aka Mushroom die Band, um eigene Wege zu gehen. Dass Massive Attack deshalb nicht klein beigeben zeigten sie mit ihren jüngsten Aktivitäten, unter anderem ihrer Zusammenarbeit mit David Bowie und The Dandy Warhols. Ein noch namenloses Album steht laut eigenen Angaben für das erste Halbjahr 2003 an.

Diskographie: