PrimalScream_EvilHeatGillespie, seine Mannen und der Versuch, das erstklassige Album XTRMNTR zu toppen. Obs gelingt, mag dahingestellt sein, die Mischung an sich stimmt auf alle Fälle. Endlich scheint Primal Scream einen gangbaren Weg zwischen Elektronik und Rockmusik gefunden zu haben. Zu brutalen Synthiebässen gesellen sich flotte, teils kultig klingende Rockgitarren dazu. Auf den Space-Effekt wurde größtenteils verzichtet, der Schwerpunkt liegt vielmehr auf tanzbarer Musik als auf Meditativem.

Mit diesen Attributen gehört das Album eindeutig zu den härteren, die aus der Feder von Primal Scream geflossen sind - das macht in jedem Fall spätestens der zweite Track, Miss Lucifer betitelt, klar. Gemeinsam mit den aktuellen Alben von Lunatic Calm und The Crystal Method lässt sich da fast schon eine neue Strömung erkennen, die bevorzugt trashige Elektronik mit noch viel trashigeren Gitarren verbindet. Nicht zuletzt wurden The Crystal Method pünktlich zum Erscheinen des neuen Albums in einer namhaften englischen Musikzeitung als "The Future of Rock'n'Roll" gepriesen.