Wer kann sich noch an Songs wie "Ba-Ba Banküberfall" oder "Küss die Hand Schöne Frau" erinnert, dem ist sicher auch noch die Band "Erste Allgemeine Verunsicherung" die diese zwei "Comedy" Songs aufgenommen haben ein Begriff. Doch die EAV hat mehr zu bieten als flache Comedy Songs über Banküberfälle oder Strategien wie man Frauen erobert.

 

Die Band EAV wurde 1977 von Thomas Spitzer, Eik Breit, Nino Holm und Andrers Stenmo gegründet. Schon die Wahl des Namens für ihre neue Band (Erste Allgemeine Verunsicherung) war ein kleiner Skandal - zumindest fühlte sich die "Erste Allgemeine Versicherung" etwas auf den Schlips getreten. Am 25. Mai 1978 war es endlich so weit: ihre erste Bühnenshow "Verunsicherung" feierte ihre Premiere zusammen mit dem gleichnamigen Album. Das Album wurde gerade mal 1700 Exemplare verlauft.

Zwei Jahre später feierte die EAV mit dem Album "Cafe Passe" einen größeren Erfolg. Die Bühnenshow zum Album wurde im Rahmen der Wiener Festwochen vorgestellt. Der Höhepunkt jeder Show war der "Alpenpunk" eine sehr raue Version des "Kufstein Liedes". Mit Cafe Passe wird die EAV der gesamten kritischen Szene Deutschlands ein Begriff. 1981 kam es zu einem großen Rückschlag für die Band: ihr Sänger Walter Hammerl nahm sich das Leben. Als neuer Frontmann wurde Thomas Eberhartinger aufgenommen. Zusammen nahmen sie die Single "Tanz, Tanz, Tanz" auf. Doch keine einzige Plattenfirma will diese Singel haben - sie müssen, um die Single auf den Markt bringen zu können, eine eigene Plattenfirma gründen.

1983 arbeitete EAV an ihem Bühnenprogramm "Spitalo Fatolo" Das wesentlich Bunter und aufwendiger war als die beiden Vorgänger, jedoch nicht mehr so kritisch und ernster als bisher. Im Juni 83 schließen sie einen Plattenvertrag mit EMI ab, im Juli chartet der "Alpenrap" in Österreich, im August in Deutschland. Erst im Oktober erscheint die LP zur Show "Spitalo Fatalo"bei der auch noch Gert Steinbäcker mitmischt! "Afrika" wird die zweite Hitsingle in Österreich. Die deutschen Rundfunkanstalten boykottieren den Titel, weil die EAV offensichtlich zu viele Wahrheiten über den typischen Massentouristen verbreitet. Im Herbst beginnt die Tournee in Deutschland (sie treten das erste Mal in der DDR beim "Festival des politischen Liedes" auf ).

Nur zwei von insgesamt 24 Konzerten sind nicht ausverkauft! Das Liveprogramm wird erweitert die Combo steht fast jeden Abend auf der Bühne. Schließlich bekommen sie in Österreich ihre eigene TV-Show. Spitalo Fatalo wird verfilmt und am 26.2.1984 ausgestrahlt. Im August bereits die nächste Platte "A la Carte" aufgenommen, die im November veröffentlicht wird. Der "Schweinefunk" und "Go Karli Go" werden auf einer Vinyl-Single aufgenommen.

Im 1985 erschien "Geld oder Leben" die Singleauskopplung "Ba-Ba-Banküberfall" wird überraschenderweise ein Hit und landete auf Platz 4 der österreichischen Charts und in Deutschland ist die Tendenz extrem Steigend. Schnell werden im Studio die Maxisingle du eine Englische Version eingespielt. Im Februar 1986 bekommt die Band Platin für "Geld oder Leben" im Juni Doppelplatin. Im November desselben Jahres Siebenfach Gold. Im März läuft zum ersten Mal das Video "Ba-Ba-Bankrobbery" europaweit. In England wird es zum "schlechtesten Video des Jahres" gekürt. "Ba-Ba-Bankrobbery" wird in Japan, Spanien, Kanada, Portugal, Griechenland, Holland, Schweden und Dänemark veröffentlicht.

Im Januar 1987 steigt auch "Fata Morgana" in die deutschen Charts ein, die Vorbereitungen für die nächste LP "Liebe, "Tod & Teufel" sind voll im Gange. Am 17. Oktober wird dann die Single "Küß die Hand, schöne Frau" und am 26. Oktober die LP "Liebe, Tod & Teufel" veröffentlicht. Für einen Jahresrückblick des Weltsportgeschehens textet Thomas "Küß die Hand, schöne Frau" auf "Küß die Hand, ÖSV" um, und zieht die erfolglosen österreichischen Schiweltcupstarter durch den Kakao, lässt die Neuversion gleich auf die Rückseite der nächsten Single "Auf der Copacabana" pressen. Alle 50.000 Tickets für den ersten Teil der Österreich-Torunee sind binnen zehn Tagen verkauft. Hauptsponsor der Tournee ist die selbe Versicherung, die die EAV vor ca. 10 Jahren wegen ihres Namens fast geklagt hätte. 1.500.000 LP´s werden verkauft.

1988 steigt das erste Konzert der Pinguin-Tour in Mühldorf bei Feldbach Auf der Bühne erscheint eine Waldheim-Karrikatur, Tausende jubeln, aber es gibt auch einige Auspfiffe. Die Verunsicherung wird wegen Beleidigung des Staatsoberhauptes angezeigt. Diese Anzeige verläuft jedoch im Sande. Dafür kommt es, als "Burli" mit "Kurti" auf der Rückseite als Single veröffentlicht wird, zum nächsten Skandal: Die Redakteure bei Bayern 3 bekommen das Lied in die falsche Kehle. Statt es als das zu sehen, was es ist, nämlich eine Anklage gegen alle, die den Wahnsinn der Atomkraftwerke decken, interpretieren manche das Lied über den Atommutanten "Burli" als Beleidigung der Gefühle Behinderter. In Deutschland traut sich kaum jemand "Burli" zu spielen. Die EAV wird bei vielen TV-Shows ausgeladen, sogar in Österreich wird Ö–3 vorsichtiger. Die Platte wird ein Flop und die EAV beschließt darauf eine Klage gegen den Bayrischen Rundfunk einzubringen.

1991 nimmt die EAV in Monaco den "World Music Award" entgegen. Am Ende des Jahres wird das Album "Watumba" veröffentlicht, unter anderem mit Songs aus dem letzten Live-Programm. Erstmals, seit 7 Jahren, gibt es zur neuen LP keine Tournee.rnIm Frühjahr 1999 erschien "Himbeerland" die Himmel-Hölle-Tour wird durch einige Liedern des neuen Himbeerland-Albums erweitert. Anders geht es bereits besser, doch er konzentriert sich nun auf eigene Projekte. Alex Deutsch erkrankt während der Tour an einer Lungenentzündung und Robert Baumgartner ersetzt ihn, die EAV hat nun 2 Schlagzeuger. Der Titel "3 weiße Tauben" entwickelt sich auf Mallorca zu einem Urlaubshit, sie wird neben der Nummer 1 von "Anton aus Tirol" der Urlaubshit 1999 und auch 2000! Die deutsche Plattenfirma will es lange nicht glauben - erst im Oktober 99 wird dieses Lied für eine Single ausgekoppelt. Der Song erreicht in den deutschen Charts Platz 31, Grund genug für die Plattenfirma eine Remix-Version zu veröffentlichen. Der Song ist auf fast allen Samplern zu finden! Die Band Bleibt nicht untätig 2001 wird Material für die neue CD mit dem Arbeitstitel "Lümmels in Love" gesichtet und Frühjahr begannen in Kenya mit den Studioarbeiten begonnen. Am 26. August wurde im Hochrheinstadion in Bad Säckingen das letzte Konzert mit Andy Töfferl und Franz Zettl gespielt. Andy Töfferl ist mit seinem Soloprojekt so gut im Geschäft, dass es seine Zeit nicht mehr zulässt mit der EAV auf Tournee zu gehen. Franz Zettl geht im Herbst mit STS auf Tour und widmet sich danach wieder der Show von Andy.

Die EAV will wieder mehr Konzerte spielen und sucht sich sofort einen neuen Keyboarder. Thomas könnte sich Franz Kreimer von den Ausseer Hardbradlern gut vorstellen - evt. gibt es noch eine oder einen Neue/n. Fest steht, dass es Ende November Proben mit den neuen Musikern gibt. Geplant ist auch eine Weihnachtsshow, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich in den Landeshauptstädten vorgestellt wird!

Diskografie:

  • 1998 Himbeerland
  • 1997 Im Himmel ist die Hölle los
  • 1995 Live Kunst Tour
  • 1995 Grätest Hits
  • 1994 Nie wieder Kunst
  • 1991 Wataumba
  • 1990 Neppomuks Rache
  • 1988 Erste Allgemeine Verunsicherung (nur in DDR)
  • 1988 Kann den Schwachsinn Sünde sein
  • 1987 Liebe Tod und Teufel
  • 1985 Das Beste aus Guten und Alten Tagen
  • 1985 Geld oder Leben
  • 1984 A La Carte
  • 1983 Spitalo Fatalo
  • 1981 Cafe Passe
  • 1978 Verunsicherung