willy_astorVielen wird Willy Astor nur als Blödler und Standup-Comedian mit Kabarett-Einschlägen im Sinn sein. Aber einen nicht unwesentlichen Teil seiner Programme machen selbstgeschriebene Stücke aus, die er nicht unbedingt einfach mit seiner Gitarre begleitet. Dass Willy Astor mit seiner Gitarre noch viel mehr kann, als nur rumalbern, beweist er mit seiner "blauen CD" - wie er sie selber nennt.

Auf dieser CD befinden sich allesamt schöne Stücke, wo sich zu den immer vorhandenen Gitarren auch mal eine Oboe oder eine Sitar dazubequemt. Egal ob volkstümlicher, russischer, oder klassischer Einschlag, nie wirken die Instrumente aneinandergeklebt oder gar aufgesetzt. Astor ist nun bestimmt keiner der weltbesten Gitarristen, aber er versteht es, Stimmung in seine Lieder zu bringen.

Wer also weniger auf Technik als vielmehr auf Stimmigkeit und teilweise auch Melancholie wert legt, ist mit dem Album The Sound of Islands sehr gut beraten. Besonders hörenswert ist mit Sicherheit Nautilus - selten hat man eine derart verträumt gespielte Gitarre hören können. Wer auch gerne mal lacht, sollte durchaus auch mal in die Kabarett-CDs von Astor reinhören, seine Wortklaubereien sind zum schießen und somit kann Astor auch in diesem Gebiet vielen deutschen 'Lachnummern' das Wasser reichen.