hoi boardies,
die neue j b ist erschienen und hat was spezielles:
jane birkin : rendez-vous - 2004
trackliste verspricht viel---->
1. Je m'appelle jane - Duett mit Mickey 3D
2. T'as pas le droit d'avoir moins mal que moi - Duett mit Alain Chamfort
3. In every dream home a heartache - Duett mit Bryan Ferry
4. Palais royal - Duett mit Alain Souchon
5. La grippe - Duett mit Etienne Daho
6. Strange melody
7. O leaozinho - Duett mit Caetano Veloso
8. Pour un flirt avec toi - Duett mit Miossec
9. The simple story - Duett mit Feist
10. Te souviens-tu? - Duett mit Manu Chao
11. Smile - Duett mit Brian Molko
12. Surannée - Duett mit Françoise Hardy
13. Canary Canary - Duett mit Yosui Inoue
14. Chiamami adesso - Duett mit Paolo Conte
15. Port-bail Ghost (Hidden Track)
Die gebürtige Engländerin Jane Birkin wird bereits seit Ende der Sechziger in ihrer Wahlheimat Frankreich mit einer Hingabe verehrt, wie dies nur wenigen französischen Künstlern vergönnt ist. Dabei war ihre Schauspiel- und Gesangskarriere seit jeher geprägt von ganz besonderen Begegnungen. Von ihrer ersten Filmrolle in Michelangelo Antonionis Kultstreifen "Blow-Up" über ihre jahrelange private und künstlerische Liaison mit Frankreichs Popidol Serge Gainsbourg, dessen musikalisches Erbe sie nach seinem Tod mit ihren Interpretationen lebendig gehalten hat, bis zu ihrer Zusammenarbeit mit dem algerischen Musiker Djamel Benyelles, aus der ihr gefeiertes und in Frankreich mit Gold ausgezeichnetes letztes Album "Arabesque" hervorging, für Jane B. waren stets die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Das gilt vielleicht ganz besonders für "Rendez-vous", ein Duettalbum, von dem ein ganz besonderer Zauber ausgeht. Allein die Liste der Duettpartner(innen) spricht Bände. Neben Frankreichs Pop-Elite (Manu Chao, Mickey (3D), Etienne Daho) und gestandenen Chansonniers (Françoise Hardy, Alain Chamfort, Alain Souchon) haben sich auch der brasilianische Superstar Caetano Veloso, der italienische Barde Paolo Conte, die japanische Poplegende Yosui Inoue, sowie Bryan Ferry und Brian Molko, Beth Gibbons (Portishead), Feist (Sängerin aus Gonzales’ Umfeld) und der bretonische Rockprovokateur Miossec an der Seite von Jane Birkin eingefunden und
eines der stimmigsten Duettalben aller Zeiten aufgenommen.
Mit "Rendez-vous" hat sich Jane Birkin als Sängerin so weit von Serge Gainsbourg fortbewegt wie noch mit keinem anderen musikalischen Projekt in ihrer schillernden Karriere. "Rendez-vous" ist auch der klingende Beweis, dass sie weit über die Grenzen Frankreichs hinaus von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Generationen verehrt wird. Dieses Duettalbum kommt der Krönung einer Sängerin gleich, die sich wie eine elfenhafte Lichtgestalt das Mädchenhafte bis heute bewahrt hat. Große Kunst einer einzigartigen Künstlerin. (quelle: ndrinfo.de)
ndr platte der woche ----> mehr lesen
hier
mfg
raskolnikov aka dirk