AnoukImmer wieder fallen einem CDs von Künstlern in die Hände, die genügend Hitpotenzial besitzen, um ganz groß rauszukommen. Umso mehr wundert jemanden, wie lange diese Künstler als 'Geheimtipp' gehandelt werden - viele schaffen es nie an die breite Öffentlichkeit. Dass aber hier Deutschland nicht das Maß aller Dinge ist, kann man sehr gut an Anouk veranschaulichen.

Geboren 1975 in The Hague wuchs Anouk mit Musik auf. Schon in jungen Jahren trat sie im Cafe De pater in ihrem Heimatort auf - und das mit durchwegs positiver Resonanz. Nach diesen ersten semiprofessionellen Erfahrungen stieg Anouk bei der Band Shot Gun Wedding als Background Vocalist ein. Aber nach zwei Jahren, 1995, trennten sich die Wege - Anouk wollte sich selbst musikalisch verwirklichen. Es folgten einige Festivalauftritte und schließlich wurd ein Traum Wirklichkeit - Anouk kam unter ein Label mit dem Namen Dino Music.

Bereits 1996 konnte sie das Publikum im Vorprogramm der Band Golden Earring von sich überzeugen. 1997 wurde das erste Album mit dem Namen Together Alone veröffentlicht. Konnte zuvor noch die zweite Single mit dem Namen Nobodys Wife allein in den Niederlanden Platin holen, so war das Album ein richtiger Bombenerfolg - dreifaches Platin wiederum allein im Land der Tulpen und Windmühlen. Damit räumte Anouk auch bei der Vergabe der Edison Awards ab, sowohl als beste Sängerin, beste Newcomerin wie auch für das beste nationale Video.

1999 versuchte man mit den neuen und ebenso hochklassigen Album Urban Solitude mehr Fans ausserhalb von Holland zu gewinnen. Über den Erfolg dieser Bestrebungen lässt sich streiten, auch wenn Anouk inzwischen zu einer festen Größe im weiblichen Rocksektor geworden ist. Vielleicht ist es aber auch ganz gut so, dass ihre Songs nicht von den Medien ausgelutscht wurden, dadurch hört man sie sich immer wieder gerne an, zumal Stücke wie Time is a Jailer zeitlos und passend für jede Menge Gelegenheiten sind.

Diskographie:

  • 1997 - Together Alone
  • 1999 - Urban Solitude
  • 2000 - The Dark
  • 2001 - Automatik Kalamity