Irgendwann musste es mal kommen. Man trennt sich von seiner langjährigen Partnerin. Ist der erste Stress überwunden, beginnt man das auseinander zu flechten, was man in Jahren der Gemeinsamkeit verwoben hatte. Dazu gehört auch die gemeinsame Musiksammlung. Doch da gibt es einige Scheiben, die jeder gerne in seinem Besitz hätte. Eigentlich alles kein Problem, denn wozu hat jeder Wald- & Wiesencomputer inzwischen einen CD-Brenner. Und auch rechtlich müsste das alles völlig legal sein, denn im familiären Bereich hat man die Erlaubnis für eine Privatkopie.

Doch unsere Unterhaltungsindustrie hat ja in letzter Zeit kaum eine Scheibe herausgebracht, die nicht kopiergeschützt ist. Und diesen Schutz auszutricksen, ist ja neuerdings verboten. Nicht dass ich von Schuldgefühlen geplagt wäre, wenn ich's trotzdem täte. Aber für solche zeitraubende Handwerkeleien fehlt mir die richtige Hackerlust. Und irgendwann mal habe ich in einer Computerzeitung gelesen, man müsse einen Aufkleber über einen Track am Rande einer CD kleben. Das fehlte noch, solch ein Risiko einzugehen und eventuell die CD samt Laufwerk zu zerstören..

Vor ein paar Tagen habe ich dann doch mit dem Kopieren einiger CDs begonnen. Die Verflossene drängelte & ich fühlte mich im Zugzwang. Also CD ins Computerlaufwerk & ExactAudioCopy (EAC) im sicheren Modus angeworfen. Das ist zur Zeit meines Erachtens das beste Kopierprogramm für Musik-CDs, dazu noch völlig kostenlos, aber alles andere als ein Hacker- oder Kopierschutzumgehungsprogramm. Zuerst zickte das CD-Laufwerk etwas, aber nachdem ich die CD noch einmal neu eingelegt hatte, kopierte mir das Programm alle gewünschten Alben ganz problemlos - egal ob mit Kopierschutz oder nicht. Gut - manchmal dauerte es etwas & man sah, dass EAC seine Fehlerkorrektur bemühte. Aber das war es dann auch.

Will sagen - wo ist denn eigentlich jener breit debattierte Kopierschutz? War das alles, was die Industrie mit großem Gedöns zuwege gebracht hat? Kann ich jetzt viele CDs  in meinem transportablen CD-Player nicht mehr abnudeln, einen Tatsache, die mich schon häufig geärgert hat. Dafür kann ich mit in jedem 08/15-CD- oder DVD-Player und einem zuverlässigen Leseprogramm jeden Schutz einfach knacken? Und kann tatsächlich EAC jede Musik-CD so einfach kopieren, obwohl es gar nicht dafür programmiert wurde?

Das muss ich dringend mal die Experten fragen. Denn überrascht hat mich die Sache schon. Und meine Verflossene hat jetzt ihre Musik. Exakte Kopien der Originale - schön mit Cover & CD-Aufkleber versehen, vom Ausgangsprodukt nicht zu unterscheiden. Dafür bleibt das Original bei mir. Denn wie sagt der Schwabe: "Brot für die Welt, aber die Wurscht bleibt da!"

dYlan